Über mich

Seitdem ich mich erinnern kann war ich immer eines der Mädels, das auf der Autofahrt im Kindersitz ständig „Aawwww, Pfeeeerdeee!!“ gerufen hat. Ich hatte als Kind schon ein starkes Durchhaltevermögen bzw. einen Sturkopf…. Nach etlichen Jahren gaben meine Eltern nach, und so durfte ich endlich regelmäßig Reitunterricht nehmen.
Meine Jugend verbrachte ich in einem Ausbildungsstall, der sich sehr der Förderung der Reiterjugend verschrieben hat, und so folgten auf das DRA III einige Jahre mit Turnierteilnahmen und Erfolgen in Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen bis Kl. A.
Auch wenn der Wunsch nach einer pferdetherapeutischen Ausbildung recht früh vorhanden war, hörte ich auf den Rat meiner Mutter „Lern´was G´scheites“ und schloß ein Informatikstudium ab.

Mehr als 10 Jahre später, auch durch meine eigenen Pferde verstärkt, wurde dieser Wunsch jedoch endlich wahr und heute bin ich als zertifizierte Pferdeosteopathin nach Welter-Böller im gesamten Westallgäu tätig 🙂

Aus- und Weiterbildungen

2017 – Seminar Conny Röhm – Fütterung Islandpferde

2018 – Weiterbildung Conny Röhm – Pferdefütterung Basis

2018 – 2019 – Ausbildung und erfolgreiche Prüfung zur osteopathischen Pferdetherapeutin an der Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller

2020 – Onlinekurs Katharina Möller – Spanischer Schritt

2020 – Fortbildung an der Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter Böller – Faszientherapie – Myofasziale Therapie am Pferd

2020 – Ausbildung Equine Dry Needling Methode Schachinger

2020 – Onlineseminar TWI Röhm – Adipositas beim Pferd

2020 – 2021 – Weiterbildung zur CranioSacral-Therapeutin für Pferde am Schulungszentrum CranioSacrale Therapie für Pferde und Hunde – Britta Gottschalk

2021 – Workshop OsteoDressage Longieren als Dialog I

2021 – Workshop OsteoDressage – Praxistag Trainingstherapie

2021 – verschiedene Seminare OsteoDressage – Trainingstherapie – Rehatraining und Prävention, Koordinationstraining, Seitengänge, Dehnungshaltung, Trainingsplanung & Exterieur, Richtig reiten reicht nicht: Wie Fütterung + Haltung die Losgelassenheit und Gesundheit verbessern

2022 – Workshop OsteoDressage – Intensivkurs klassische Handarbeit

2022 – Workshop OsteoDressage – Longieren als Dialog II mit Unterrichtserteilung

2022 – Workshop OsteoDressage – Praxistage Trainingstherapie

2022 – verschiedene Seminare OsteoDressage – Biegung, Schlangenlinien durch die Bahn in 101 Varianten

2023 – Weiterbildung OsteoDressage – Ganganalyse: Lahmheit beim Pferd erkennen

2023 – Masterson Method Weekend Workshop

2023 – Masterson Method Advanced Workshop